Fernwartung

Organisieren Sie Ihre Kanzlei auf dem neuesten Stand der Technik

Die komplette Kanzleiorganisation mit der RA-MICRO Kanzleisoftware

RA-MICRO präsentiert mit dem E-Workflow ein völlig neuartiges und wegweisendes Kanzlei-EDV Konzept. Gestalten Sie jetzt Ihre Arbeit so flexibel, zeitsparend und effizient wie nie zuvor.

Egal ob am Schreibtisch, aus dem Homeoffice oder mobil – Sie haben alle Akten immer griffbereit.

  • Die Vollversion des marktführenden Kanzleiorganisationssystems
  • Inklusive Softwarelizenz, Updates sowie Support per Telefon und E-Mail
  • Sicherer und komfortabler Datentransfer von Ihrer bisherigen Kanzleisoftware durch unsere Kundenbetreuer möglich
  • Von A wie Adressen über F wie Finanzbuchhaltung bis Z wie Zwangsvollstreckung – organisieren Sie Ihren kompletten Kanzleialltag mit RA-MICRO
  • Jetzt auch inklusive der sicheren Videokonferenzlösung vOffice

Übersicht der Module

Alles, was Sie für Ihre Kanzlei brauchen & mehr

Jederzeit Zugriff auf alle Informationen

Mit RA-MICRO Kanzleisoftware sind alle Akten digital und an jedem Arbeitsplatz aufrufbar – vollständig und aktuell. Einmal eingegebene Informationen können für weitere Zwecke übernommen werden. Mit den mobilen Lösungen von RA-MICRO haben Sie zudem flexibel Zugriff auf Ihre Daten und Termine. Von unterwegs oder aus dem Homeoffice.

Weniger Arbeitsschritte und enorme Zeitersparnis

Suchfunktionen in den Akten und Adressen erleichtern das schnelle Auffinden von Informationen. Einmal angelegte Adressen und auch Textbausteine können schnell in jedes Schreiben eingefügt werden. Bestehende Vorlagen werden in wenigen Klicks aufgerufen. Interaktive Formulare mit vorgefertigten Texten und Berechnungstabellen reduzieren Ihren Arbeitsaufwand zusätzlich.

Übersichtliche Aktenstruktur auf dem PC oder mobil

Mit der Anwaltssoftware von RA-MICRO legen Sie individuelle Organisations- und Ordnerstrukturen für Ihre Kanzlei an. Innerhalb dieser Struktur werden alle Dokumente und Informationen automatisch und transparent den jeweiligen Akten zugeordnet. Dokumente und Informationen liegen stets an der gleichen Stelle. Die Vereinheitlichung der Struktur macht es jedem Mitarbeiter leicht, zu finden, was er sucht.

Alle Bereiche Ihrer Kanzlei miteinander verzahnt

Alle Akten sind auch mit der Buchhaltung verknüpft. Dadurch können Sie während eines Gesprächs schnell und einfach ein Aktenkonto einsehen. Neben Finanz- und Lohnbuchhaltung sind unter anderem auch Personalplanung sowie Azubi-Berichtshefte Komponenten von RA-MICRO.

Zwei sind nicht zu bremsen

RA-MICRO in der Cloud

Übersicht der Lizenzmodelle

So flexibel wie Sie - Die RA-MICRO Lizenzmodelle

RA-MICRO 1

Kostenlos
  • Akten: Max 100 p.a.

    Ab dem dritten Jahr sinkt das Kontigent jährlich um 10 Akten, beträgt also 90, 80, 70 usw.

  • Aktenjahrgänge zurück:⠀⠀⠀⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀ 2 Jahre
  • Adressen
  • beA-Schnittstelle
  • Finanzbuchhaltung
  • E-Workflow
  • Fristen/Termine
  • Gebühren
  • Kalender
  • Kanzlei-Textverarbeitung
  • Kostenblatt
  • Mahnverfahren
  • Microsoft Outlook- und Word-⠀⠀⠀ Schnittstelle
  • Offene Posten
  • Online-Recherchen
  • Schnittstelle zur RA-MICRO App
  • Stammdaten
  • Zeithonorar
  • Zwangsvollstreckung
  • Anlagenbuchhaltung
  • BWA
  • Mobiler Anwalts-AP
  • Unterakten
  • Unterordner E-Akte
  • Erweiterungsmöglichkeiten

    Zeithonorar II, Lohnprogramm, Notariat, Finanzbuchhaltung II, Telefonassistenten, erweiterte SQL-Darstellung

  • Erweiterungsoption um weitere ⠀⠀⠀ RA-MICRO Arbeitsplätze
  • DictaNet Diktiersoftware⠀⠀⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀ (1 Arbeitsplatz)
  • DASD Anwaltspräsentation

RA-MICRO Starter

1. Jahr: Kostenlos ⠀ 2. Jahr: Ermäßigt ⠀ 3. Jahr: Voller Preis
  • Akten: Unbegrenzt
  • Aktenjahrgänge zurück: ⠀⠀⠀⠀Unbegrenzt
  • Adressen
  • beA-Schnittstelle
  • Finanzbuchhaltung
  • E-Workflow
  • Fristen/Termine
  • Gebühren
  • Kalender
  • Kanzlei-Textverarbeitung
  • Kostenblatt
  • Mahnverfahren
  • Microsoft Outlook- und Word-⠀⠀⠀ Schnittstelle
  • Offene Posten
  • Online-Recherchen
  • Schnittstelle zur RA-MICRO App
  • Stammdaten
  • Zeithonorar
  • Zwangsvollstreckung
  • Anlagenbuchhaltung
  • BWA
  • Mobiler Anwalts-AP
  • Unterakten
  • Unterordner E-Akte
  • Erweiterungsmöglichkeiten

    Zeithonorar II, Lohnprogramm, Notariat, Finanzbuchhaltung II, Telefonassistenten, erweiterte SQL-Darstellung

  • Erweiterungsoption um weitere ⠀⠀⠀ RA-MICRO Arbeitsplätze
  • DictaNet Diktiersoftware⠀⠀⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀ (1 Arbeitsplatz)
  • DASD Anwaltspräsentation

RA-MICRO Standard

54,00 € *
  • Akten: Unbegrenzt
  • Aktenjahrgänge zurück: ⠀⠀⠀⠀Unbegrenzt
  • Adressen
  • beA-Schnittstelle
  • Finanzbuchhaltung
  • E-Workflow
  • Fristen/Termine
  • Gebühren
  • Kalender
  • Kanzlei-Textverarbeitung
  • Kostenblatt
  • Mahnverfahren
  • Microsoft Outlook- und Word-⠀⠀⠀ Schnittstelle
  • Offene Posten
  • Online-Recherchen
  • Schnittstelle zur RA-MICRO App
  • Stammdaten
  • Zeithonorar
  • Zwangsvollstreckung
  • Anlagenbuchhaltung
  • BWA
  • Mobiler Anwalts-AP
  • Unterakten
  • Unterordner E-Akte
  • Erweiterungsmöglichkeiten

    Zeithonorar II, Lohnprogramm, Notariat, Finanzbuchhaltung II, Telefonassistenten, erweiterte SQL-Darstellung

  • Erweiterungsoption um weitere ⠀⠀⠀ RA-MICRO Arbeitsplätze
  • DictaNet Diktiersoftware⠀⠀⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀ (1 Arbeitsplatz)
  • DASD Anwaltspräsentation

*Alle Preise verstehen sich zzgl. Mehrwertsteuer

RA-MICRO Premium

64,00 € *
  • Akten: Unbegrenzt
  • Aktenjahrgänge zurück: ⠀⠀⠀⠀Unbegrenzt
  • Adressen
  • beA-Schnittstelle
  • Finanzbuchhaltung
  • E-Workflow
  • Fristen/Termine
  • Gebühren
  • Kalender
  • Kanzlei-Textverarbeitung
  • Kostenblatt
  • Mahnverfahren
  • Microsoft Outlook- und Word-⠀⠀⠀ Schnittstelle
  • Offene Posten
  • Online-Recherchen
  • Schnittstelle zur RA-MICRO App
  • Stammdaten
  • Zeithonorar
  • Zwangsvollstreckung
  • Anlagenbuchhaltung
  • BWA
  • Mobiler Anwalts-AP
  • Unterakten
  • Unterordner E-Akte
  • Erweiterungsmöglichkeiten

    Zeithonorar II, Lohnprogramm, Notariat, Finanzbuchhaltung II, Telefonassistenten, erweiterte SQL-Darstellung

  • Erweiterungsoption um weitere ⠀⠀⠀ RA-MICRO Arbeitsplätze
  • DictaNet Diktiersoftware⠀⠀⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀ (1 Arbeitsplatz)
  • DASD Anwaltspräsentation

*Alle Preise verstehen sich zzgl. Mehrwertsteuer

Schon oft darüber nachgedacht?

Ein Wechsel der Kanzleisoftware

Über eine neue Kanzleisoftware haben schon viele nachgedacht. Die Motive hierfür könnten unterschiedlicher nicht sein. Während viele noch keine Kanzleisoftware einsetzen, sind andere mit deren Leistung oder Service schlicht unzufrieden.

Ein einheitliches Bild bekommt man jedoch wenn man nachfragt, wieso noch kein Wechsel stattgefunden hat: Keine Zeit sich darum zu kümmern, Angst vor der unbekannten Größe des Aufwands, Angst vor dem unbekannten Ablauf, Angst vor den unbekannten Kosten und die Frage: “Was will und was brauche ich überhaupt?”

Nehmen Sie sich lediglich die Zeit uns zu kontaktieren, den Rest übernehmen wir! Finden Sie viel öfters Zeit für Wesentliches – durch eine optimierende und neue Kanzleisoftware vom Marktführer.

Bei einem ersten Kennenlernen werden telefonisch oder via Teams erste Einzelheiten zu dem Projekt besprochen: Wo stehen Sie derzeit, wo liegen die Probleme und wo möchten Sie hin?

Anschließend vereinbaren wir einen Vorstellungstermin, bei dem wir ganzheitliche Lösungen aufzeigen und die RA-MICRO Kanzleisoftware präsentieren.

Der Vorstellungstermin erfolgt i.d.R. in den Räumlichkeiten Ihrer Kanzlei, kann aber auch Online oder an einem unserer Standorte durchgeführt werden. Dank unseren Standorten in Stuttgart, Bruchsal und Freiburg können wir immer schnell und flexibel agieren.

Die Vorstellung erfolgt durch unser geschultes Vertriebsteam, welches oft noch durch einen unserer IT-Techniker verstärkt wird, damit wir die Gegebenheiten vor Ort direkt sichten und richtig erfassen können.

Während des Gespräches präsentieren wir Ihnen die RA-MICRO Kanzleisoftware sowie andere Lösungen, die für Sie in Frage kommen, wie DictaNet oder unsere AnwaltsCloud. Unser Ziel dabei ist es, immer ganzheitliche Lösungskonzepte aufzuzeigen.

Dabei bedeutet ganzheitlich nicht nur die Ihnen bekannte Kanzleisoftware, sondern alles vom Diktiergerät über IT-Security bis hin zu komplexen IT-Infrastrukturen bestehend aus Servern, PCs oder Cloud.

Übrigens: Während des gesamten Projektes werden Sie von den gleichen Personen betreut und bekommen feste Ansprechpartner aus unserem Haus zugewiesen.

Nach dem Vorstellungstermin geht meistens alles sehr schnell. 

Innerhalb von wenigen Tagen erhalten Sie detaillierte und transparente Angebote zu den gewünschten Produkten, Dienstleistungen und Lösungskonzepten. 

Bei unseren Angeboten orientieren wir uns stets an dem gewünschten SOLL-Zustand Ihrer Kanzlei. Gleichzeitig achten wir darauf, nichts außer Acht zu lassen und unsere Angebote mit maximaler Transparenz zu gestalten.

Bei einem oder mehrerern Folgeterminen, die telefonisch oder aber auch persönlich stattfinden können, werden die Angebote besprochen, Details geklärt und ggf. angepasst und keine Ihrer Fragen unbeantwortet gelassen. 

Wenn alle Punkte zu Ihrer Zufriedenheit geklärt sind, freuen wir uns auf Ihren Auftrag.

Nach der Angebotsannahme erfolgt die terminliche Festlegung und Ablaufplanung in enger Absprache mit Ihrer Kanzlei. 

Dabei lassen wir Sie zu keinem Zeitpunkt in Unwissenheit darüber was als Nächstes passieren wird. 

Alles notwendige wird vorbereitet, Soft- und Hardware werden nach Auftrag bestellt und die Kapazitäten unserer Technik für Sie reserviert.

Nach einer Vorlaufzeit, die je nach Umfang des Projektes ca. 2-3 Wochen beträgt, geht es nun los.

Die Umsetzung erfolgt strikt nach dem im Voraus definierten Plan. Dank intensiver Planung und Vorbereitung werden die Arbeiten schnell und sauber umgesetzt, so dass Ihr Kanzleibetrieb - wenn überhaupt - nur geringfügig beeinträchtig wird. 

Gleichzeitig kommunizieren wir zu jeder Zeit den aktuellen Stand der Umsetzung und teilen Ihnen mit, was als Nächstes passiert. 

Und sollte doch einmal etwas Unvorhergesehenes passieren, haben wir im Voraus immer genügend Puffer eingeplant.

Übrigens: Alles was per Fernwartung erledigt werden kann, führen wir auch gerne per Fernwartung durch. Das spart Zeit, Geld und schont die Umwelt.

Nachdem das Projekt erfolgreich umgesetzt wurde und Sie mit Ihrer neuen Kanzleisoftware arbeiten können, erfolgen kleinere Nacharbeiten. 

Diese beinhalten i.d.R. kleinere Programmanpassungen wie z.B. Outlook-Einstellungen, Briefkopf-Kalibrierung, persönliche Benutzeränderungen...

Für uns gilt: Ein Projekt ist erst abgeschlossen, wenn Sie rundum zufrieden sind. 

Auch werden in dieser Phase - wenn nicht vorab geschehen - RA-MICRO und andere Programme durch unsere Fachkräfte intensiv geschult um den bestmöglichen Nutzen daraus zu ziehen und den Umgang zu erleichtern.

Zum Schluss erfolgt ein abschließendes Gespräch bei dem das Projekt rückwirkend bewertet wird.

Bequem & einfach

Ihr Weg zur RA-MICRO Kanzleisoftware

Ein Wechsel der Kanzleisoftware muss nicht kompliziert sein. 

Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir den IST-Zustand Ihrer Kanzlei, definieren den gewünschten SOLL-Zustand und lassen Sie auf dem Weg dorthin getreu unserem Motto “immer näher…” zu keiner Zeit alleine. 

So gelingt Ihnen in 6 kleinen Schritten der erfolgversprechende Umstieg zur RA-MICRO Kanzleisoftware

Bequem & Einfach

Ihr weg zur RA-MICRO Kanzleisoftware

Ein Wechsel der Kanzleisoftware muss nicht kompliziert sein. 

Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir den IST-Zustand Ihrer Kanzlei, definieren den gewünschten SOLL-Zustand und lassen Sie auf dem Weg dort hin getreu unserem Motto: “immer näher…” zu keiner Zeit alleine. 

So gelingt Ihnen in 6 kleinen Schritten der erfolgversprechende Umstieg zur RA-MICRO Kanzleisoftware

Bei einem ersten kennenlernen werden telefonisch oder via Teams erste Einzelheiten zu dem Projekt besprochen: Wo stehen Sie derzeit, wo liegen die Probleme und wo möchten Sie hin?

Anschließen vereinbaren wir ein Vorstellungtermin bei dem wir ganzheitliche Lösungen aufzeigen und die RA-MICRO Kanzleisoftware präsentieren.

Der Vorstellungstermin erfolgt i.d.R. in den Räumlichkeiten Ihrer Kanzlei, kann aber auch Online oder an einem unserer Standorte durchgeführt werden. Dank unseren Standorten in Stuttgart, Bruchsal, Freiburg und Ulm können wir immer schnell und flexibel agieren.

Die Vorstellung erfolgt durch unser geschultes Vertriebsteam, welches oft noch durch einen unserer IT-Techniker verstärkt wird, damit wir die Gegebenheiten vor Ort direkt sichten und richtig erfassen können.

Während des Gespräches präsentieren wir Ihnen die RA-MICRO Kanzleisoftware sowie andere Lösungen welche für Sie in Frage kommen, wie DictaNet oder unsere AnwaltsCloud. Unser Ziel dabei ist es, immer ganzheitliche Lösungskonzepte aufzuzeigen.

Dabei bedeutet Ganzheitlich nicht nur die Ihnen bekannte Kanzleisoftware, sondern alles vom Diktiergerät über IT-Security bis hin zu komplexen IT-Infrastrukturen bestehend aus Servern, PCs oder Cloud.

Übrigens: Während des gesamten Projektes werden Sie von den gleichen Personen betreut und bekommen feste Ansprechpartner aus unserem Haus zugewiesen.

Nach dem Vorstellungstermin geht meisten alles sehr schnell. 

Innerhalb von wenigen Tagen erhalten Sie detaillierte und transparente Angebote zu den gewünschten Produkten, Dienstleistungen und Lösungskonzepten. 

Bei unseren Angeboten orientieren wir uns stehts an dem gewünschten SOLL-Zustand Ihrer Kanzlei. Gleichzeitig achten wir darauf, nichts außer Acht zu lassen und unsere Angebote mit maximaler Transparenz zu gestalten.

Bei einem oder mehrerer Folgeterminen welche telefonisch oder aber auch persönlich stattfinden können, werden die Angebote besprochen, Details geklärt und ggf. angepasst und keine Ihrer Fragen unbeantwortet gelassen. 

Sofern alle Unklarheiten beseitigt wurden erfolgt Ihrerseits die Beauftragung an uns.

Nach der Angebotsannahme erfolgt die terminliche Festlegung und Ablaufplanung in enger Absprache mit Ihrer Kanzlei. 

Dabei lassen wir Sie zu keinem Zeitpunkt in Unwissenheit darüber was als nächstes passieren wird. 

Alles notwendige wird vorbereitet, Soft- und Hardware wird nach Auftrag bestellt und die Kapazitäten unserer Technik für Sie reserviert.

 

Nach einer Vorlaufzeit welche je nach Umfang des Projektes ca. 2-3 Wochen beträgt, geht es nun los.

Die Umsetzung erfolgt strikt nach dem im Voraus definierten Plan. Dank intensiver Planung und Vorbereitung werden die Arbeiten schnell und sauber umgesetzt, so dass Ihr Kanzleibetrieb - wenn überhaupt - nur geringfügig beeinträchtig wird. 

Gleichzeitig kommunizieren wir zu jeder Zeit den aktuellen Stand der Umsetzung und teilen Ihnen mit, was als nächstes passiert. 

Und sollte doch einmal etwas unvorhergesehenes passieren, haben wir im Voraus immer genügend Puffer eingeplant.

Übrigens: Alles was per Fernwartung erledigt werden kann, führen wir auch gerne per Fernwartung durch. Das spart Zeit, Geld und schont die Umwelt.

Nachdem das Projekt erfolgreich umgesetzt wurde und Sie mit Ihrer neuen Kanzleisoftware arbeiten können, erfolgen kleinere Nacharbeiten. 

Diese beinhalten i.d.R. kleinere Programmanpassungen wie z.B. Outlook-Einstellungen, Briefkopf-Kalibrierung, persönliche Benutzeränderungen...

Für uns gilt: Ein Projekt ist erst abgeschlossen, wenn Sie rundum zufrieden sind. 

Auch werden in dieser Phase - wenn nicht vorab geschehen - RA-MICRO und andere Programme durch unsere Fachkräfte intensiv geschult um den bestmöglichen Nutzen daraus zu ziehen und den Umgang zu erleichtern.

Zum Schluss erfolgt ein abschließendes Gespräch bei dem das Projekt rückwirkend bewertet wird.

Einpacken und mitnehmen bitte

RA-MICRO Datenübernahme

Ob AnNoText, Advoware, ReNoStar oder RA Win2000, ein Wechsel zu RA-MICRO ist in den meisten Fällen auch mit einer Datenübernahme kein Problem.

Doch der Wechsel zu einer neuen Kanzleisoftware kann schnell teuer werden, denn für Installation, Datenübernahme und Support fallen leicht vierstellige Summen an. Das ist ärgerlich, vor allem, wenn Ihnen keine Wahl bleibt, da der Anbieter die alte Software nicht länger unterstützt oder Sie mit Ihrem bisherigen Anbieter in Sachen Leistungsumfang und Service nicht mehr zufrieden sind. 

Das Team von RA-MICRO Baden-Württemberg macht Ihnen ein exklusives Angebot für einen komfortablen und kostenneutralen Wechsel zum Marktführer für Kanzlei-Software.

Mit über 20 Jahren Erfahrung haben wir unzählige Kanzleisoftware-Umzüge gestemmt und wissen daher, worauf es ankommt, damit der Kanzleibetrieb reibungslos weitergeht.

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RA-MICRO Datenübernahme

Ob AnNoText, Advoware, ReNoStar oder RA Win2000, ein Wechsel zu RA-MICRO ist in den meisten fällen auch mit einer Datenübernahme kein Problem.

Doch der Wechsel zu einer neuen Kanzleisoftware kann schnell teuer werde, denn für Installation, Datenübernahme und Support fallen leicht vierstellige Summen an. Das ist ärgerlich, vor allem, wenn Ihnen keine Wahl bleibt, da der Anbieter die alte Software nicht länger unterstützt oder Sie mit Ihrem bisherigen Anbieter in Sachen Leistungsumfang und Service nicht mehr zufrieden sind. 

Das Team von RA-MICRO Baden-Württemberg macht Ihnen ein exklusives Angebot für einen komfortablen und kostenneutralen Wechsel zum Marktführer für Kanzlei-Software.

Mit über 20 Jahren Erfahrung haben wir unzählige Kanzleisoftware-Umzüge gestemmt und wissen daher worauf es ankommt, damit der Kanzleibetrieb reibungslos weitergeht.

Sie möchten RA-MICRO gerne kennenlernen?

Vereinbaren Sie jetzt kostenlos einen Termin. Lassen Sie sich alle Fragen beantworten und überzeugen Sie sich selbst vom Marktführer für Kanzleisoftware!

Rosa-oranger Desktop-Hintergrund Inspiration Markus Aurelius Zitat (7)

Module - Übersicht

Adressen

RA-MICRO ordnet jeder gespeicherten Adresse eine Adressnummer zu, um die eindeutige Unterscheidung zu gewährleisten. Das Programm enthält einen Adressnummernbereich für die Speicherung selbst angelegter Adressdaten und einen weiteren Adressnummernbereich, der für die vom Programm mitgelieferten Adressdaten – z. B. von Gerichten, Behörden und Versicherungen – reserviert ist.

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Module - Übersicht

Akten

Mit dem Modul Akten können Sie Ihre Anwalts-, Notar- und Insolvenzakten von der Anlage über Änderungen bis zur Ablage verwalten. 

Mit bis zu 99.999 Akten je Jahrgang ist RA-MICRO auch für die Bearbeitung von Masseninkassosachen geeignet. 

Das Programm liefert zahlreiche integrierte Vorlagen, wie z. B. Aktenvorblätter, Vollmachten, Kostenblätter und Prozessformulare sowie Vorlagen für Aktenschilder, die an die eigenen Kanzleibedürfnisse angepasst werden können, gleich mit.

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Module - Übersicht

Aktenkonto

RA-MICRO basiert auf der integrativen Buchungskonstruktion, bei der mit einem Buchungsvorgang die drei Rechtsverhältnisse Anwalt-Mandant, Mandant-Gegner und Anwalt-Finanzamt integriert gebucht und inhaltlich logisch aufeinander bezogen geführt und abgerechnet werden. 

Im Aktenkonto werden Forderungen und Zahlungen zu den einzelnen Akten angezeigt und ausgewertet.

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Module - Übersicht

Berechnungen

Mit dem Modul Berechnungen können unterschiedliche Berechnungen einfach und zeitsparend vorgenommen werden. Unter anderem ist die Berechnung von Prozesskostenrisiken, Blutalkoholwerten, Ratenzahlungen und Zinsen sowie Währungsumrechnungen möglich.

Ebenso stehen Wertetabellen für RVG, GKG, GNotKG, Pfändung, Unterhalt und LHK-Index zur Verfügung.

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Module - Übersicht

E-Workflow

Der RA-MICRO E-Workflow steht für digitales Aktenmanagement innerhalb der Kanzlei und mit Dritten. Mit den Bestandteilen des E-Workflows lässt sich die Kanzleiorganisation nahezu papierlos durchführen. Dies spart erheblich Zeit und Kosten und schafft so Freiräume. Dokumente sind jederzeit und für alle Mitarbeitenden verfügbar. Der E-Workflow ist Ihre Basis für die Integration des elektronischen Rechtsverkehrs und die Nutzung unserer mobilen Lösungen.

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Module - Übersicht

FiBu

Mit der Finanzbuchhaltung von RA-MICRO wird eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung gemäß § 4 Abs. 3 EStG mit Ist-Versteuerung, d. h. einer Versteuerung nach vereinnahmten Entgelten (§ 20 UStG) erstellt, die an die Bedürfnisse von Rechtsanwälten und Notaren anknüpft. Einnahmen und Ausgaben sowie Buchungen werden in den Aktenkonten erfasst, wobei die Buchungen zusätzlich in den Offenen Posten verarbeitet werden können. 

Die besondere Leistung besteht darin, dass die Erfassung der Betriebseinnahmen und Betriebsausgaben in der Finanzbuchhaltung mit der Erfassung der Gebührenrechnungen (im Modul Gebühren), der Zahlungsein- und -ausgänge zu den einzelnen Akten (im Aktenkonto) sowie der Zwangsvollstreckung und der Offenen Posten zur Verwaltung der Gebührenforderungen automatisch verknüpft ist. Damit können in einem einzigen Buchungsvorgang alle buchungsrelevanten Bereiche zutreffend und zeitsparend befüllt werden. 

Mit der Programmfunktion Buchen werden zusammengehörige Buchungen sowohl für die Finanzbuchhaltung, als auch für das Aktenkonto in einem Stapel erfasst und erst nach erfolgter Kontrolle gebucht. Mit dem Programmteil Lohn/Gehalt, das gesondert zu lizenzieren ist, kann darüber hinaus die gesamte Lohnbuchhaltung erstellt werden.

Mit dem ebenfalls gesondert zu lizenzierenden Buchhaltungssystem Finanzbuchhaltung II ist es außerdem möglich, eine doppelte Buchführung mit Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung zu erstellen, die an die Bedürfnisse von Rechtsanwälten und Notaren und ihren Partnern aus anderen freien Berufen sowie von Inkassobüros und Rechtsanwalts-GmbHs anknüpft.

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Module - Übersicht

Gebühren

Mit dem Modul Gebühren lassen sich schnell und einfach Rechtsanwaltsvergütungsrechnungen nach dem RVG, formularbasierte Vergütungsanträge für die Tätigkeit im Rahmen der Beratungshilfe, Kostenrechnungen unter Berücksichtigung verbundener Familiensachen sowie Kosten- oder Vergütungsfestsetzungsanträge erstellen. Auch die Abrechnung der Notarkosten nach dem GNotKG sowie die Berechnung auf Honorarbasis sind enthalten.

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Module - Übersicht

Insolvenz

Mit dem Modul Insolvenz können in Verbraucherinsolvenzverfahren alle notwendigen Daten erfasst und verwaltet werden. Auf dieser Grundlage können die erforderlichen aktuellen Verzeichnisse und Übersichten schnell und einfach mit den jeweiligen Schreiben erstellt werden. 

Unterstützt wird sowohl die Tätigkeit als Schuldnervertreter – von der außergerichtlichen Schuldenbereinigung bis zum Eintritt der Restschuldbefreiung – als auch eine Tätigkeit als vorläufiger Treuhänder und/oder Gutachter im Eröffnungsverfahren sowie als Treuhänder im vereinfachten Insolvenzverfahren.

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Module - Übersicht

Kanzlei

Im Bereich Kanzlei stehen Ihnen alle administrativen und organisatorisch wichtigen Programmfunktionen in einer Menüoberfläche zur Verfügung, wie z.B. die RA-MICRO Benutzerverwaltung inkl. der Rechteverwaltung, mit der den jeweiligen Kanzleimitarbeitern unterschiedliche auf die jeweiligen Anforderungen und Tätigkeiten abgestimmte Programmrechte eingeräumt werden können. 

In der Standortverwaltung können die einzelnen Mitarbeiter der Standorte getrennt voneinander erfasst und verwaltet werden. Über Einstellungen können Sie die Standardeinstellungen der einzelnen RA-MICRO Module individuell an die jeweiligen Kanzleibedürfnisse anpassen.

Außerdem stehen dort eine Lizenzübersicht nebst Tool, ein Online Update Planer und die Online Patch Funktion, das technische Supportmodul zur Unterstützung bei einem Supportfall zur Verfügung.

Zudem können die Urlaubsplanung sowie ein Azubi Berichtsheft elektronisch geführt werden. Mit dem Tresor können Passwörter und sonstige Informationen sicher und zentral verwaltet werden.

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Module - Übersicht

Mahnverfahren

Unter Mahnverfahren stehen verschiedene Programmfunktionen zur Verfügung, mit denen Sie Anträge für das Mahnverfahren direkt am PC erstellen können. Die Eingabemasken werden weitgehend automatisch mit den zum Forderungskonto erfassten Daten gefüllt. 

Zur Verfügung stehen der automatisierte Mahnbescheids- und Vollstreckungsbescheidsantrag, die Stapelverarbeitung zur Erstellung einer Vielzahl von Mahnbescheidsanträgen sowie der elektronische Datenaustausch mit den Mahngerichten und der Barcode-Mahnbescheidsantrag.

Über den Forderungsimport können Zwangsvollstreckungsdaten von Inkassounternehmen und Creditreform, die ihre Daten regelmäßig von Großmandanten erhalten, direkt in das RA‑MICRO Programm importiert und im Anschluss die Zwangsvollstreckung durchgeführt werden. Weitere Informationen zum Forderungsimport erhalten Sie von den RA‑MICRO Vor-Ort-Partnern.

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Module - Übersicht

Mahnverfahren

Unter Mahnverfahren stehen verschiedene Programmfunktionen zur Verfügung, mit denen Sie Anträge für das Mahnverfahren direkt am PC erstellen können. Die Eingabemasken werden weitgehend automatisch mit den zum Forderungskonto erfassten Daten gefüllt. 

Zur Verfügung stehen der automatisierte Mahnbescheids- und Vollstreckungsbescheidsantrag, die Stapelverarbeitung zur Erstellung einer Vielzahl von Mahnbescheidsanträgen sowie der elektronische Datenaustausch mit den Mahngerichten und der Barcode-Mahnbescheidsantrag.

Über den Forderungsimport können Zwangsvollstreckungsdaten von Inkassounternehmen und Creditreform, die ihre Daten regelmäßig von Großmandanten erhalten, direkt in das RA‑MICRO Programm importiert und im Anschluss die Zwangsvollstreckung durchgeführt werden. Weitere Informationen zum Forderungsimport erhalten Sie von den RA‑MICRO Vor-Ort-Partnern.

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Module - Übersicht

Mobil-Arbeitsplatz

Mit dem RA-MICRO Mobil-Arbeitsplatz können Sie mobil auf die Kanzleidaten zugreifen. Hierfür wird ein Teildatenbestand oder die gesamten Kanzleidaten über ein sicheres Verfahren (BitTorrent) mit Ihrem Endgerät synchronisiert. So können Anwälte, Schreibkräfte und sonstige Kanzleimitarbeiter ortsunabhängig typische Kanzlei-Tätigkeiten verrichten, wie z.B. Posteingänge bearbeiten, Schriftsätze erstellen oder neue Termine anlegen.

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Module - Übersicht

Notariat

Mit dem Modul Notariat* können Bücher, Verzeichnisse und Register erstellt werden, zu deren Führung Notare verpflichtet sind. So können das alphabetische Namensverzeichnis zur Urkundenrolle und zur Verwahrung sowie ein Abschlussbericht über sämtliche Geschäfte erstellt werden. Für eine nach dem Grunderwerbsteuergesetz anzeigepflichtige Grundstückveräußerung kann eine Veräußerungsanzeige an das Finanzamt gefertigt werden. Ferner können die Eintragung einer Vorsorgevollmacht bei der Bundesnotarkammer sowie Handelsregisteranmeldungen elektronisch übermittelt werden.

*Für das Modul Notariat ist eine separate Notariatslizenz nötig.

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Module - Übersicht

Offene Posten

Das Modul Offene Posten ermöglicht eine detaillierte Überwachung Ihrer Kanzlei-Außenstände. So wird etwa jede Ausgangsrechnung mit einer entsprechenden Rechnungsnummer erfasst und verfolgt. 

Mahnungen können mit unterschiedlichen Fristen für einen selbst gewählten Zeitraum gedruckt und kostensparend direkt per E-Brief oder Fax versandt werden. 

Mahnläufe werden turnusmäßig – täglich nach Durchführung der aktuellen Tagesbuchhaltung – durchgeführt. Buchungen in die Offenen Posten sind aus verschiedenen RA-MICRO Modulen möglich.

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Module - Übersicht

Schriftverkehr

Der Schriftverkehr umfasst alle wesentlichen Programmfunktionen aus dem Bereich der Kanzlei-Korrespondenz: Von der eigenen RA-MICRO Kanzlei-Textverarbeitung über die Schnittstellen zu Microsoft Office (Word, Excel und Outlook) bis zur Anfertigung von Textbausteinen mit sogenannten WDM-Variablen sowie Standardtexten.

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Module - Übersicht

Termine & Fristen

Das Modul Termine/Fristen stellt eine speziell auf die Bedürfnisse von Anwaltskanzleien zugeschnittene Terminverwaltung zur Verfügung. Sämtliche Kanzleitermine, insbesondere Gerichtstermine, Fristen, Wiedervorlagen und aktenbezogene Besprechungstermine können hier erfasst und bearbeitet werden. 

Mit praktischen Programmfunktionen, wie z. B. Tageskalender und Aktenkalender, besteht die Möglichkeit, sich einen schnellen Überblick zu verschaffen. Mit dem neuen RA-MICRO Terminkalender können Sie die Termine der RA-MICRO Benutzer komfortabel verwalten. 

Darüber hinaus werden verschiedene Synchronisationsmöglichkeiten –etwa zum webbasierten Google-Kalender oder zum Outlook-Kalender – angeboten, über die jederzeit ein Abgleich mit den mobilen Geräten erfolgen kann.

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Module - Übersicht

Zahlungen

Das Modul Zahlungen ermöglicht die Erfassung und den Druck von Überweisungsträgern und Schecks. Außerdem können SEPA-Dateien erstellt werden, die über eine Schnittstelle an die Bank übertragen werden können. 

Bei Erwerb einer entsprechenden Lizenz und Einrichtung eines HBCI-Homebanking-Kontakts auf dem Arbeitsplatz können aus RA-MICRO heraus Online-Überweisungen übermittelt werden, ohne eine externe Bankensoftware nutzen zu müssen.

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Module - Übersicht

Zwangsvollstreckung

Über das Modul Zwangsvollstreckung stehen verschiedene Maßnahmen zur Verfügung, die sich über die Durchführung von Zwangsvollstreckungsmaßnahmen bis zu den Abrechnungen gegenüber dem Mandanten und dem Schuldner erstrecken. 

Für die Nutzung von Zwangsvollstreckungsmaßnahmen ist ein entsprechendes Forderungskonto anzulegen. Hier werden die titulierten Hauptforderungen, Zinsen und festgesetzten Kosten geführt, aus denen der Gläubiger im Wege der Zwangsvollstreckung gegen den Schuldner vorgeht. 

Daneben stehen Maßnahmen für das Zwangsvollstreckungsverfahren, beispielsweise die Vollstreckungsandrohung oder die Anträge auf Erlass eines Pfändungs- und Überweisungsbeschlusses (PfÜB) bereit. RA-MICRO verwendet alle amtlich vorgeschriebenen Formulare.

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*Wenn Sie das Formular absenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre persönlichen Daten zum Zweck der Zusendung eines E-Mail-Newsletters mit Informationen über Angebote und Neuihkeitne von RA-MICRO Baden-Württemberg und weiteren IT-Themen verwendet werden. Ihre Daten werden ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nur an unseren E-Mail Marketing-Dienstleister weitergegeben. Weitere Informationen können aus unserer Datenschutzerklärung entnommen werden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.